zurück

BAUEN MIT HOLZ Spezial Absturzsicherung

Mit dem BAUEN MIT HOLZ Spezial Absturzsicherung erhalten Abonnenten ein hilfreiches Nachschlagewerk mit vielen Themen rund um die Schwerpunkte PSA und Arbeitsschutz.

BAUEN MIT HOLZ Spezial Absturzsicherung

„Absichern statt abstürzen“ – mit diesem Slogan führt Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes seit Ende 2013 eine Kampagne für mehr Sicherheit im Holzbau durch. Rainer Kabelitz-Ciré, Geschäftsführer des Verbandes, erklärt Ziel und Mgöclichkeiten der Kampagne.

Der Obermeister der Dachdecker-Innung Mainz-Bingen, Karl-Christian Neger, ist Experte in Sachen Arbeits- und Unfallschutz. Wie ernst er diese Thematik im eigenen Betrieb nimmt und diese auch lebt, schildert er uns in seinem Beitrag zum Sicherheit- und Gesundheitsschutz aus der Sicht des Dachdeckerhandwerks.

Grundvoraussetzung für die richtige Montage von Einzelanschlagpunkten ist die Kenntnis über die Sicherheit der Tragfähigkeit des Befestigungsuntergrunds. Aber welche Lösung kommt auf welchem Untergrund zum Einsatz? Wir stellen aktuelle Praxislösungen vor. Seit beinahe fünf Jahrzehnten ist der Internationale Verband für den Metallleichtbau e. V. (IFBS) Ansprechpartner in allen Fragen rund um das moderne Bauen mit Metallblech und vereint unter seinem Dach mehr als 250 Unternehmen aus dem gesamten Bereich des Metallleichtbaus. Wir sprachen mit Geschäftsführer Dr. Ralf Podleschny über den neuen Arbeitskreis Absturzsicherungen innerhalb des IFBS und dessen Ziele. E

in Ärger für den Gebäudeeigner: Bei der jährlichen Überprüfung wird eine absolut intakte Anschlageinrichtung auf einem Gründach gesperrt. Das System ist technisch in tadellosem Zustand, hat alle erforderlichen Zulassungen, sogar Auszugstests wurden mit positivem Ergebnis durchgeführt. Was ist da falsch gelaufen? So viel vorab: Die Dokumentation ist das A und O.

Wenn Arbeitsplätze in der Höhe liegen und schwer zugänglich sind, sind Spezialisten gefragt. Sie klettern etwa für Inspektionen, Montagen oder Reparaturen an Fassaden entlang oder auf Dächern. Jobs wie diese sind für die Beschäftigten eine echte Herausforderung. Für Industriekletterer wie Toni Harbig, Geschäftsführer der Industriekletterer Bonn, muss gerade die Ausrüstung mehr bieten als nur einen zuverlässigen Schutz gegen einen möglichen Absturz, wie er uns im Interview verrät. Nichtabonnenten können den Ratgeber auf bauenmitholz.de bestellen.

Weitere BAUEN MIT HOLZ Spezial , teilweise als kostenlose E-Paper.

BAUEN MIT HOLZ Spezial Band 6

Absturzsicherung

DIN A4. 80 Seiten.

20,00 Euro
, zzgl. Versandkosten

Bestellnummer:
1102005001

BRUDERVERLAG Albert Bruder GmbH & Co. KG
Stolberger Str. 84
50933 Köln
Telefon: 0221 5497-304
Telefax: 0221 5497-130

service@bruderverlag.de