Der Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen (FLiB e. V.) hat seine Broschüre „FLiB – Anleitung zum luftdichten Bauen in Neubau und Modernisierung“ neu aufgelegt. Die Veröffentlichung basiert auf der bisherigen Broschüre „FLiB – Luftdichtheitskonzept“, deren Terminologie im Zuge der anstehenden Novelle der Luftdichtheitsnorm umfassend überarbeitet werden musste.
Im Rahmen der Neufassung wurde die bewährte Informationsschrift zugleich an das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sowie die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) angepasst. Darüber hinaus hat der Fachverband redaktionelle Aktualisierungen vorgenommen und einzelne Konzeptskizzen sowie Fotos überarbeitet.
Am grundsätzlichen Aufbau der Broschüre wurde festgehalten: Anhand einer Einfamilienhausmodernisierung werden die organisatorischen und planerischen Schritte auf dem Weg zur luftdichten Gebäudehülle nachvollziehbar dargestellt. Dazu zählen das Erarbeiten eines Luftdichtheitskonzepts, die Ausführungsplanung der luftdichten Ebene, Angebotsanfrage und Beauftragung, ein gewerkeübergreifendes Koordinierungsgespräch sowie die Überprüfung der Ausführung.

Tipps, Bildbeispiele und Hintergrundinfos
Die Anleitung zum luftdichten Bauen des FLiB umfasst 28 Seiten. Sie enthält praxisnahe Tipps und Kommentaren zum Luftdichtheitskonzept, Bildbeispielen für die gute und schlechte Ausführung von Details und weiteren Hintergrundinfos zum Thema. Grafiken zu Arbeitsabfolgen und Zuständigkeiten veranschaulichen Luftdichtheit als gewerkeübergreifende Schnittstellenaufgabe. Die Broschüre richtet sich an Energieberatende und Ausführende aller betroffenen Gewerke ebenso wie an Planer, Architekten und Sachverständige. Aber auch Energieagenturen und Behörden hat der Fachverband als Zielgruppe im Blick.
Die aktuelle Broschüre können Sie HIER kostenfrei herunterladen.