Langenbach_groß
Markus Langenbach. Bild: Radach

News 2017-03-09T00:00:00Z BAUEN MIT HOLZ 3.2017: Möglichkeiten über Möglichkeiten

Editorial - Welche Bauaufgaben lösen Sie gerade? Eine Sanierung? Eine Aufstockung? Einen spektakulären Ingenieurbau, oder soll’s ein neuer Mehrgeschosser im vorstädtischen Speckgürtel sein? Alles machbar in Holz, das merkt auch die Konkurrenz.

Liebe Leserin, lieber Leser, „Holz als Baumaterial [ist] nicht ökologischer [..] als Stein – dafür aber teurer“, sagte die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e. V. (DGfM) auf einer Pressekonferenz im Januar in München. Wie in Heft 2 angekündigt, haben wir die Hintergründe zu dieser These in dieser Ausgabe ab Seite 60 ausführlich für Sie aufbereitet – ebenso wie die Erwiderung des Deutschen Holzwirtschaftsrats e. V. Die Links zu den zitierten Studien etc. finden Sie auch auf www.bauenmitholz.de. Unabhängig von den aufgeführten Fakten, den Erwiderungen und den Verweisen auf Methoden und Sichtweisen zeigt mir die Handlungsweise der DGfM ganz deutlich: Hier wirkt ein Marktteilnehmer nervös. Statt sich auf die Kommunikation eigener Stärken zu konzentrieren, sucht man vermeintlich Negatives beim Anderen.

Ich meine, der Holzbau kann selbstbewusst zu seinen Kernkompetenzen stehen – was wir mit dieser Ausgabe der BAUEN MIT HOLZ zeigen. Titelbild und Titelstory beschäftigen sich diesmal mit einem Bahnhofsgebäude in Kanada. Ab Seite 10 erfahren Sie, wie eine elegant geschwungene, genagelte Brettstapeldecke die Reisenden vor Wind und Wetter schützt.

Anspruchsvolle Ingenieurbauten funktionieren nur, wenn auch das richtige Werkzeug zur Verfügung steht, um die Holzelemente entsprechend zu bearbeiten. Die Entwicklungen im Holzbau der jüngeren Vergangenheit waren auch deswegen möglich, weil im Bereich der Materialbearbeitung ebenfalls Fortschritte gemacht wurden; zum Beispiel bei den Tieflochbohrsystemen. Die Auswahl bei diesen Geräten ist noch überschaubar, ab Seite 40 stellen wir ihnen die gängigen vor.

Der Wohnbau, ob als Sanierung oder Neubau, ist und bleibt der Hauptumsatzbringer des Holzbaus. Dazu möchte ich Ihnen zwei Angebote des Bruderverlags ans Herz legen: Zum einen verleihen wir auch dieses Jahr wieder den Sanierungspreis, eine der ganz wenigen Auszeichnungen ausschließlich für Handwerker. Zeigen Sie uns und der Fachwelt, welche Leistungen Ihre Mannschaft und Ihr Betrieb erbringt, mehr dazu auf der völlig neuen und noch einfacher zu bedienenden Seite www.sanierungspreis.de. Die Teilnahme am Sanierungspreis 17 ist ab sofort möglich!

Ende März informieren wir mit einer Fachveranstaltung in Berlin, gemeinsam mit der DIN Akademie, zum Aufstocken, Sanieren und Umbauen mit Holz: Das Holzbauforum 2017 bringt namhafte Referenten zusammen, die anhand von Projektbeispielen und grundlegenden Vorträgen zur Bauphysik wertvolle Informationen zur Bearbeitung dieses wichtigen Umsatzbringers liefern. Seien Sie dabei!

Ich wünsche Ihnen eine nützliche Lektüre – und vielleicht sehen wir uns in Berlin,

Markus Langenbach

BAUEN MIT HOLZ 3.2017

zuletzt editiert am 04. August 2021
Newsletter