Titelstory - Beim Dachtragwerk eines Schwimmbads im kanadischen Surrey darf der Begriff des Überspannens absolut wörtlich genommen werden: Das einzigartige Holzdach ist als Hängedach ausgeführt. Wie eine Wäscheleine hängen die 55 m langen Brettschichtholzbinder über den Schwimmbecken. Dank der hohen Zugtragfähigkeit der Hölzer konnte die statische Deckenaufbauhöhe auf 300 mm begrenzt werden.
Surrey ist eine der am schnellsten wachsenden Städte in Kanada in direkter Nachbarschaft zur Metropole Vancouver. Die Stadt beeindruckt durch ihre effizienten funktionellen, aber gleichzeitig architektonisch anspruchsvollen Bauwerke. Infolge des schnellen Wachstums gibt es in Surrey einen steigenden Bedarf an Erholungs- und Gemeinschaftsräumen. Ziel der Stadt war es daher, mit einem Sport- und Freizeitbad Gesundheit, Bildung, Sport und Wellness ihrer Bürger zu fördern. Der Stadtteil Grandview Heights im Süden von Surrey war bis 2008 eine eher dünn besiedelte Wohngegend, die durch zahlreiche Wohn- und Geschäftsprojekte in den letzten Jahren einen sprunghaften Bevölkerungszuwachs erlebt hat.
Familien, Sportbegeisterte und Schwimmvereine haben die Eröffnung des Bades lange herbeigesehnt. Als Treffpunkt von Bürgern und Leistungssportlern ist das Schwimmbad ein Anker für die Quartiersentwicklung. Die Vision des Projekts war es, ein erstklassiges Schwimmbad zu entwerfen und zu bauen, um Menschen von überall her anzuziehen. Das Schwimmbad wurde barrierefrei gestaltet, um für alle Menschen gleichermaßen zugänglich zu sein. Das Sport- und Freizeitbad spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Umgebung und ist Teil des Rahmenplans der Stadt Surrey. Um dem gerecht zu werden, suchte die Stadt ein kollaboratives, innovatives Umfeld mit einem freien Ideen-, Gedanken- und Informationsaustausch innerhalb des Projektteams. Mit HCMA als Architekten und Fast + Epp als Tragwerksplaner hat sie hierfür die passenden Partner gefunden.

Eines der längsten hölzernen Hängedächer der Welt
In der Zusammenarbeit zwischen Architekten und Ingenieuren entstand ein 8.830 m² großes Gebäude, das von einem einzigartigen Holzdächer überspannt wird. Mit einer Spannweite von 55 m ist es eines der längsten Hängedach aus Holz weltweit.
Der zentrale Eingangsbereich lädt die Besucher mit einem freien Blick auf die Schwimmhalle ein und erzeugt durch seine Offenheit ein Gefühl der Sicherheit. Die darüber liegende Tribüne für 900 Zuschauer macht das Bad zu einem idealen Austragungsort für Wettkämpfe im Schwimmen, Turmspringen, Synchronschwimmen und Wasserball. Das zehn Bahnen breite und 50 m lange olympiataugliche Sportbecken mit Sprungturm erfüllt die strengen Anforderungen der FINA, um regionale, nationale und internationale Wettkämpfe auszutragen. Dank eines beweglichen Bodens lässt sich das Sportbecken zudem in zwei Schwimmbereiche aufteilen. Neben den Sportangeboten kommen auch die Freizeitangebote nicht zu kurz. Im 500 m² großen Freizeitbereich stehen den Benutzern eine Wasserrutsche, ein Wasserspielplatz, ein Strömungskanal und ein Whirlpool zur Verfügung. Weiterhin gibt es ein Dampfbad und eine Sauna sowie ein Fitnessstudio.
Autoren: Jochen Stahl, Paul Fast und Christian Rosenkranz
Den ausführlichen Artikel lesen Sie in BAUEN MIT HOLZ 7-8.2016.