Die Datenbank „LV-Texte“ unterstützt Architekten und Planer mit Positionstexten und praxiserprobten Einheitspreisen bei der Ausschreibung von Bauleistungen. Die aktuelle Version 2021 bietet ab sofort ein kostenfreies Update, das bereits die neuesten Preiserhöhungen am Markt berücksichtigt.
Anlässlich der gesteigen Bauproduktpreise hat Uwe Morell, Herausgeber von „LV-Texte – Leistungspositionen mit ZTV“, alle in seiner Textdatenbank enthaltenen Preise einer Prüfung unterzogen und an das aktuelle Preisgeschehen angepasst. Je nach Materialanteil am Gesamtpreis, Materialart und Gewerk wurden die Einheitspreise der Datenbank in unterschiedlicher Höhe zwischen 3% und 30% angehoben, bei einigen wenigen Einzelpositionen wie Betonstahl und Leimholzbindern auch um noch höhere Prozentsätze.
Die Version 2021 der „LV-Texte“ bietet mit dem kostenfreien Update-Service eine vollständig aktualisierte Datenbank mit Einheitspreisen auf dem aktuellen Stand.
Die Datenbank „LV-Texte“ umfasst in der Version 2021 mehr als 6.000 DIN- und VOB-konform vorformulierte Positionstexte aus über 40 Gewerken nach STLB sowie praxiserprobte Einheitspreise aus abgerechneten Bauprojekten. Die von erfahrenen Praktikern zusammengestellten Leistungsbeschreibungen sind vollständig produktneutral, enthalten keine herstellerspezifischen Angaben und decken nahezu jeden Anwendungsfall im Hochbau ab.
„LV-Texte“ ist mit allen gängigen AVA-Programmen kompatibel und arbeitet offline – ganz ohne Cloud-Anbindung, Registrierung, Abonnement oder Wartungsvertrag. Mit der auf www.besser-ausschreiben.de erhältlichen Demoversion kann die Datenbank unverbindlich getestet werden.