Das Velux LichtAktiv Haus in Hamburg-Wilhelmsburg öffnet Besuchern seine Türen: Das zukunftsweisend modernisierte Siedlerhaus aus den 1950er Jahren kann ab sofort besichtigt werden. Interessierte rufen die Termine und Veranstaltungen einfach online unter velux.de ab. Das Velux-Team steht für individuelle Anfragen zur Verfügung.
Auf der Suche nach dem Bauen und Wohnen der Zukunft: Das LichtAktiv Haus ist der deutsche Beitrag zum europaweiten Velux Experiment Model Home 2020 und ein Teilprojekt der Internationalen Bauausstellung (IBA) Hamburg. Das Konzepthaus zeigt, wie sich die Vision von viel Tageslicht, frischer Luft und Ausblick auch bei anspruchsvollen Modernisierungsvorhaben umsetzen lässt. Das in ein Nullenergiehaus verwandelte Siedlerhaus aus den 1950er Jahren deckt die benötigte Energie vollständig durch erneuerbare Energien und erreicht CO2-Neutralität im Betrieb. Dabei steht der Mensch mit seinem Bedürfnis nach einem Zuhause, in dem er sich rundum wohlfühlt, stets im Fokus. Bevor eine Familie das Leben im LichtAktiv Haus für ein Jahr auf die Probe stellt, können Interessierte das Projekt besichtigen, den Velux-Experten vor Ort Fragen stellen und Ideen für das eigene Heim sammeln. Von März bis August finden an jedem ersten Samstag des Monats zwischen 10 Uhr und 17 Uhr öffentliche Besichtigungen statt.
Unter www.velux.de/lichtaktivhaus/veranstaltungen können sich Besucher anmelden und alle Angebote im Online-Kalender einsehen. Anfragen für individuelle Termine von Gruppen und Einzelpersonen nimmt der Online-Service gerne entgegen.
