Die Ausgabe 1.2026 der bmH bauen mit Holz ist am 29. Januar 2026 erschienen.
Aus dem Inhalt der Ausgabe 1.2026:
Moderne Architektur setzt neue Impulse / Touristische Infrastruktur
Technik | Das in der Ostschweiz liegende Chäserrugg-Gebiet ist insbesondere im Winter ein beliebtes touristisches Ziel. Eine Standseilbahn, die gegenüber des kleinen Dorfs Unterwasser startet, erschließt es von Norden aus. Um insbesondere in den Sommermonaten noch attraktiver zu werden, wurden Waggons und Bahnhof neu entworfen und gebaut. Entstanden ist ein Ensemble aus einem materialgerechten Holzbau und knallroten Waggons, denen die Bahnhofshalle als Bühne dient.
Ein Beitrag von Simone Schumacher
Holzbau rettete Bestandsbau / Bestandsmodernisierung
Technik | Die 1964 erbaute Mehrzweckhalle in Ingerkingen wurde umfassend saniert, umgebaut und erweitert. Rund 60 Prozent der ursprünglichen Bausubstanz blieben dabei erhalten. Das ermöglichte das neue, materialoptimierte Tragwerk aus Brettschichtholz.
Ein Beitrag von Dipl.-Ing (FH) Susanne Jacob-Freitag
Obenauf in Holz / Aufstockung
Im Schwarzwald ist die neue Abfüllanlage einer traditionsreichen Brauerei auf eine bestehende Industrielagerhalle platziert worden. Dank der Aufstockung in Holz konnte die außergewöhnliche Baubetriebslogistik in hoher zeitlicher und technischer Präzision erfolgreich umgesetzt werden.
Ein Beitrag von Marc Wilhelm Lennartz
Zwischen Sturm und Schwertransport: Holzbauten für Langeoog / Modulbau
Technik | Die Inselgemeinde Langeoog steht vor einem akuten Wohnraummangel für Einheimische – nicht für Feriengäste. Um diesem Bedarf zu begegnen, wurde ein Wohnbauprojekt auf einem bereits durch einen Bebauungsplan festgesetzten Gebiet ausgeschrieben. Gewonnen hat ein ganzheitliches Konzept – mit Holz.
Ein Beitrag von Frederic Beine
Zollhochschule Rostock: Umsetzung des Brandschutzes im Modulbau / Abschottungen
Technik | Ein neuer Hochschulcampus für Studierende, die auf die Arbeit bei der Bundeszollverwaltung vorbereitet werden, entsteht zurzeit in Rostock-Lichtenhagen. 600 von ihnen sollen hier ab März 2026 studieren und wohnen können. Der autofreie, begrünte Campus wird später auch den Bürgerinnen und Bürgern der Nachbarschaft offenstehen.
Ein Beitrag von Louisa Micheel
RoWaPla – Roboterbasierte Wandbeplankung unterstützt durch künstliche Intelligenz / Robotik bei Wandbeplankung
Forschung | Das Projekt der TH Rosenheim ist die Entwicklung einer intelligenten, robotergestützten Fertigungseinheit für die Beplankung von Holzrahmenwänden. Es verfolgt einen konsequent digitalisierten und automatisierten Ansatz, der sich durch hohe Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und eine geringe Stellfläche auszeichnet.
Ein Beitrag von Prof. Andreas Heinzmann, M.Eng. Nicolas Rolinck, B. Eng. Sebastian Bitzan, M.Sc. Daniel Schulz, M.Sc. Stefan Böhm und Prof. Dr.-Ing Fabian Riß
Alte Handwerkskunst mit einzigartigem japanischem Holz / Reportage
Technik | In den Bergwäldern nördlich von Kyoto wachsen nicht nur Zedern – hier werden seit Jahrhunderten meisterhafte Forstwirtschaft und Handwerkskunst gepflegt. Mit Präzision, Geduld und über Generationen erworbenem Fachwissen entstehen Baumstämme, die ebenso schön wie funktional sind. Hier ist die Geschichte von Japans exklusivstem Baumaterial.
Ein Beitrag von Joakim Rådström
Mein Weg zum Meister / Porträt
Markt | Anna-Lena May hat mit Abitur eine Ausbildung als Zimmerin absolviert. Ihr nächstes Ziel: Der Meistertitel. bmH bauen mit Holz hat mit ihr bereits im Herbst 2025 gesprochen und ihre spannende Geschichte erfahren, wie sie ihren Weg trotz Hürden gegangen ist.
Ein Beitrag von Christine Speckner
Impulse für den modernen Holzbau / DACH+HOLZ International 2026
Veranstaltungen | Vom 24. bis 27. Februar 2026 findet die DACH+HOLZ International in Köln statt. Die Fachmesse bietet Zimmerleuten, Holzbauunternehmen und Planern einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen im Zimmerer- und Dachdeckerhandwerk. Neben klassischen Themen stehen Digitalisierung, nachhaltige Konstruktionen und neue Lösungsansätze für die betriebliche Praxis im Fokus.
Treffpunkt Holzbau-Expertise / IHF Innsbruck
Veranstaltungen | Das 29. Internationale Holzbau-Forum (IHF) fand vom 3. bis zum 5. Dezember 2025 im Congress Innsbruck in Österreich statt. Laut Veranstalter ist der Fachkongress in diesem Jahr weiter gewachsen und zählte rund 3.000 Teilnehmende aus insgesamt 41 Nationen.
Ein Beitrag von Petra Frank
2026 entscheidet sich in der Umsetzung / Kommentar
Bericht aus Berlin | In Berlin wird zum Jahresbeginn viel über Aufbruch gesprochen. Wirtschaftswende, Beschleunigung, Entbürokratisierung: Die Begriffe sind präsent, die Erwartungen sind dann auch entsprechend hoch. Nach Jahren der Stagnation wächst der politische Druck, endlich Wirkung zu erzeugen. Und gerade im Bausektor gilt das als Lackmustest politischer Steuerungsfähigkeit. Denn hier treffen langfristige Investitionen auf politische Zyklen, komplexe Verfahren auf knappe Ressourcen und ambitionierte Ziele auf eine Praxis, die häufig nicht Schritt hält, ja nicht halten kann.
Ein Beitrag von Sun Jesch
Nahe dran an der Holzbau-Praxis / IVH
In Zeiten unendlich verfügbarer Fakten spielt als Primärquelle der Informationsdienst Holz eine wichtigere Rolle denn je. Er ist bei der Suche nach belastbarem Wissen ein verlässlicher Kompass für Lernende und Ratsuchende. Dies gilt besonders für die zur Jahreswende erscheinenden Veröffentlichungen.
Ein Beitrag von Informationsdienst Holz
