Das Bild zeigt die Titelseite der Fachzeitschrift "Bauen mit Holz" sowie einige Innenseiten.
Quelle: Rudolf Müller Medien

Ausgaben | bmH bauen mit Holz 2026-01-21T14:10:27.382Z bmH bauen mit Holz Ausgabe 5.2025

Die Ausgabe 5.2025 der bmH bauen mit Holz ist am 12. September 2025 erschienen.

Aus dem Inhalt der Ausgabe 5.2025

Tragwerk, Dämmung, Fassade und Akustik: alles aus Holz / Nachhaltigkeit

Technik | Eine grüne Holzfassade als sichtbares Zeichen für ein nachhaltiges Gebäude kann platt wirken – muss sie aber nicht. Bestes Beispiel dafür ist das Büro- und Geschäftshaus Lumber 4 in Kristiansand, einer Hafenstadt im Süden Norwegens gelegen. Es überzeugt in Sachen Nachhaltigkeit nicht nur durch Holz in unterschiedlichster Verwendung, sondern auch durch eine hohe Innenraumqualität und eine große Flexibilität.
Ein Beitrag von Simone Schumacher

In aller Konsequenz / Holzrahmenbau

Technik | In Ostwestfalen hat ein Elektronik-Produzent einen Bürobau nebst Werkhalle in leimfreier, vollökologischer Holzrahmenbauweise errichtet. Der Einsatz von gebrauchten Bauteilen erweitert die Maßstäbe zirkulären Bauens.
Ein Beitrag von Marc Wilhelm Lennartz

Maximal viel Holz für Dach und Wand / Gewerbebau

Technik | Bei dem enormen Gebäudekomplex des Kompetenzzentrums der ERBE Elektromedizin in Rangendingen wurde so viel Holz wie möglich in den Dachtragwerken und Außenwänden eingesetzt. Damit erreichte der Neubau den KfW-40-Plus-Standard.
Ein Beitrag von Dipl.-Ing (FH) Susanne Jacob-Freitag

Aus Altem Neues – „Børsen hjemsted for dansk håndværk" / Hochschulpreis Holzbau

Technik | Auf der Ligna in Hannover wurde der Hochschulpreis Holzbau 2025 zum 6. Mal vergeben. Den ersten Platz belegte das Projekt Børsen Hjemsted for Dansk Håndværk der Technischen Universität Darmstadt, bei dem ein neues Holzgebäude auf der Brandruine der Alten Börse in Kopenhagen geplant ist, das neue Nutzungsmöglichkeiten erschließt. Die Autorin ist die Preisträgerin und erläutert ihr Projekt.
Ein Beitrag von Xing Gao

Experimente zur Tragwirkung neuer Konstruktionsvarianten / Zollinger-System Teil 1

Forschung | Das 1921 von Friedrich Zollinger patentierte, einachsig gekrümmte Brettrippendach gilt bis heute als konstruktiv innovatives System mit hohem Potenzial für einen materialeffizienten Holzbau. Im Kontext aktueller Anforderungen an die Nachhaltigkeit sowie vor dem Hintergrund der umfassenden Potenziale des numerisch gestützten Abbunds steht die Frage im Raum, inwiefern das Prinzip weiterentwickelt werden kann, um als Material sparende Alternative zu Brettschichtholz- und Fachwerkkonstruktionen für Hallen mit kleinen und mittleren Spannweiten wieder marktfähig zu werden. Dies ist der erste Teil einer zweiteiligen Veröffentlichung, in der die Ergebnisse einer Versuchsserie mit großmaßstäblichen Probekörpern vorgestellt werden.
Ein Beitrag von Prof. Dr.-Ing. Christian Heidenreich, André Kilian, Jakob August Bock,Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr, Svenja Kwisdorf

Blähglasplatten im Holzbau / Verarbeitung

Produkte | Platten aus Blähglas lassen sich im Holzbau und in der Fachwerksanierung einsetzen. Sie sind per Zuschnitt mit Cutter oder Holzsäge, Montage auf OSB oder Holz-Unterkonstruktion mit Schnellbauschrauben oder Klammern leicht zu verarbeiten und deshalb auch für den Holzbau gut geeignet.
Ein Beitrag von Jan Birkenfeld

Zimmereihandwerk trotzt dem Negativtrend / Lagebericht

Markt | Trotz des allgemeinen Umsatzrückgangs im Bauhauptgewerbe zeigt sich das Zimmereihandwerk weiterhin stabil und widerstandsfähig. Die Holzbauquote steigt laut Lagebericht Zimmerer/Holzbau 2025 stetig; die Ausbildungsquote liegt bei hohen 11,5 Prozent. Der Frauenanteil von 6,1 Prozent unter den Auszubildenden zeigt, dass das Handwerk zunehmend auch junge Frauen anspricht.

Arbeitsvorbereitung – Schlüsselposition im Holzbau / Interview

Markt | Im Oktober erscheint bei RM Rudolf Müller das Buch „Arbeitsvorbereitung – Handlungsgrundlagen für die Schlüsselposition im modernen Holzbau“. Der Autor Stefan Weggler arbeitet selbst seit vielen Jahren in der Arbeitsvorbereitung. Er teilt sein Wissen in Seminaren und auf Veranstaltungen und hat jetzt ein Buch zu dem Thema geschrieben. Der Zimmermann hat sich mit ihm darüber unterhalten.

Schweizer Revolution: Brandschutz neu gedacht / Neuregelung

Markt | Wer künftig plant, prüft oder entscheidet, soll verstehen, welches Sicherheitsniveau zu erreichen ist und warum welche Brandschutzmaßnahmen notwendig sind. Die neuen Vorschriften sollen mehr Flexibilität bieten, individuellere Konzepte ermöglichen und dabei weiterhin den Schutz von Personen und Gebäuden gewährleisten. Autor Michael Binz, Vertreter der Auftraggeberin Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) und Autorin Isabel Engels, Leiterin des dreiköpfigen Projektteams zur Erarbeitung der BSV 2026 geben Einblick in den klar strukturierten und partizipativen Prozess vom Auftrag bis zur Fertigstellung des Entwurfs für die öffentliche technische Vernehmlassung im September 2025.
Ein Beitrag von Michael Binz und Prof. Isabel Engels

EASTWOOD 2025 zeigt Holzbau der Zukunft / Innovation, Digitalisierung, Transfer

Veranstaltungen | Am 18. und 19. September trifft sich wieder Wissenschaft und Wirtschaft zu den Zukunftsthemen des Holzbaus. Anhand von Praxisbeispielen und geteiltem Wissen soll die EASTWOOD das Innovationsnetzwerk für Lösungen sein, die den digitalen Holzbau vorantreiben und so einen Beitrag für die nachhaltige Bauwende leisten.

Wie lange hält ein Holzhaus? / Kommentar

Bericht aus Berlin | Länger als gedacht – aber auch länger als erlaubt? Die Frage nach der Lebensdauer istein Klassiker in jeder Diskussion zum Holzbau. Implizit steckt darin ein Vorbehalt: Ist der Baustoffwirklich dauerhaft genug für den mehrgeschossigen Wohnungsbau? Für den Schulbau, für langfristigeInvestitionen? Eine neue Auswertung des Holzbau Deutschland Instituts (HDI) bringt nun Klarheit undzeigt: Die Realität ist stabiler als ihr Ruf.
Ein Kommentar von Sun Jensch

Wächst und gedeiht: Estlands Holzbauindustrie / Pressereise

Markt | Wie Estland sich in Sachen Holz positioniert, erfuhr die bmH-Redaktion auf einer Pressereise für Fach- und Architekturjournalist:innen. Die Reise fand auf Einladung und Kosten von Trade Estonia statt. Ziele waren estnische Hersteller der Holzindustrie, Verarbeiter sowie imposante Holz-Bauwerke wie das Loodusmaja und die Pelgulinna State Secondary School.
Ein Beitrag von Petra Frank

Initiativen zum Wohle des Holzbaus / IVH

Beim Informationsdienst Holz (IDH) ist im letzten Quartal dieses Jahres ungewöhnlich viel Neues zu erwarten. Es sind vor allem mehrere interessante Veröffentlichungen, aber auch Veranstaltungen und der Relaunch der Bildungsplattform.​
Ein Beitrag von Informationsdienst Holz

zuletzt editiert am 02. Februar 2026