Die Bekleidung von Dachüberständen mit fermacell Powerpanel HD Platten gewährleistet laut Hersteller, dass 90 Minuten kein Brandeintrag in die Dachkonstruktion erfolgt.
Wer ein Gebäude erstellen will, muss zahlreiche Vorschriften beachten. Dabei geht es unter anderem um die erforderlichen Abstände, die ein Gebäude zu angrenzenden Gebäuden oder Grundstücksgrenzen einhalten muss. Sinn der vorgeschriebenen Mindestabstände ist einerseits, für alle Grundstücke eine gewisse Nutzungsqualität durch ausreichende Belichtung und Belüftung zu ermöglichen, andererseits sollen sie ausreichenden Brandschutz der Bebauung sicherstellen. Wird bei Bauvorhaben der vorgeschriebene Grenzabstand unterschritten, erfordert dies entsprechende Maßnahmen zur Vermeidung von Brandeinträgen bzw. Brandüberschlägen. fermacell Powerpanel HD Platten bieten hier eine einfache und wirtschaftliche Lösung speziell für die brandschutztechnische Ertüchtigung von Dachüberständen.
Bereits mit einer doppelten Beplankung aus 2 x 15 mm fermacell Powerpanel HD Platten wird eine Feuerwiderstandsdauer von 90 Minuten erreicht. Damit wird gewährleistet, dass über einen Zeitraum von 90 Minuten kein Brandeintrag in die nach oben geschlossene Dachkonstruktion erfolgt und ein Feuerüberschlag in das Dachgeschoss bzw. auf die Oberseite der Dachfläche verhindert. Die Montage ist einfach. Die Bekleidung wird unterseitig, seitlich und teilweise auch oberseitig ausgeführt.
Die HD Platten sind zementgebundene, glasfaserbewehrte Sandwichplatten, die als Außenwandplatten für den äußeren Wandabschluss bei der Holzrahmenbauweise eingesetzt werden können. Sie erfüllen tragende und aussteifende Funktionen und sind direkt als Putzträgerplatte verwendbar. Aufgrund ihrer guten Brandschutzeigenschaften können sie auch für Grenzbebauungen eingesetzt werden.