Zimmererklatsch
Beim Zimmererklatsch konnten erfahrene Zimmerinnen und Zimmerer ihre Fähigkeiten und ihr Können klatschend zum Rhythmus der Musik eindrucksvoll unter Beweis stellen. (Quelle: Holzbau Baden)

News 2023-10-25T13:41:43.147Z Festakt zu 125 Jahre Holzbau Baden

Bei freundlichem Wetter versammelten sich rund 500 Gäste auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg, um das 125-jährige Jubiläum von Holzbau Baden e. V. zu feiern.

Der Präsident von Holzbau Baden e.V., Rolf Rombach, eröffnete die Feierlichkeiten und hieß die zahlreichen Gäste herzlich willkommen. Insbesondere begrüßte er die über 200 Zimmerinnen und Zimmerer, traditionell in der Kluft gekleidet. Diese Zusammenkunft von Fachleuten aus der Branche unterstrich die Vernetzung und den Zusammenhalt in der Welt des Holzbaus.

Grußworte hielten Baubürgermeister Prof. Dr. Martin Haag sowie Landesforstpräsident Martin Strittmatter vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Beide Redner hoben in ihren Ansprachen die Bedeutung des Holzbaus für die nachhaltige Entwicklung der Region und die enge Verbindung zwischen Wald und Bauwirtschaft hervor.

Schließlich fand die Ziehung der fünf Quiz-TeilnehmerInnen aus fast 1.000 Gewinnspiel-Teilnehmenden statt. Die passende Glückshand dazu gab es von dem frisch gekürten Europameister im Zimmererhandwerk, Jonas Lauhoff aus Thüringen. Rolf Rombach moderierte die Quiz-Fragerunden. Die Gewinnerin erhielt ein miniHOLZhauses, mit einem Materialwert von ca. 60.000 Euro und freute sich sehr.

Die glückliche Gewinnerin des miniHOLZhauses  Christa Heinz
Christa Heinz – glückliche Gewinnerin des miniHOLZhauses. (Quelle: Holzbau Baden)

Einen weiteren Höhepunkt des Tages bildete der Zimmererklatsch, bei dem erfahrene Zimmerinnen und Zimmerer ihre Fähigkeiten und ihr Können klatschend zum Rhythmus der Musik unter Beweis stellen konnten. Die Blasmusikkapelle „Holz-Her“, von Holzbau Bruno Kaiser, sorgte mit ihrer Musik für eine festlich-zünftige Stimmung. Hierin spielten gleich zwei der drei Geschäftsführer von Holzbau Bruno Kaiser GmbH aus Bernau mit. Andreas Wiesler an der Posaune und Stefan Spitz am Flügelhorn sind fester Bestandteil der hauseigenen Zimmererkapelle.

„Unsere Veranstaltung zum 125-jährigen Jubiläum von Holzbau Baden e.V. war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in den Erinnerungen aller Beteiligten bleiben“, so die Hauptgeschäftsführerin Cornelia Rupp-Hafner. „Dieses Fest verdeutlichte die Innovationskraft, das handwerkliche Geschick und die enge Zusammenarbeit, die die Holzbau-Gemeinschaft in der Region auszeichnet“, ergänzte Rolf Rombach, Präsident von Holzbau Baden e.V. Beide zeigten sich zuversichtlich, dass der Verband auch in den kommenden 125 Jahren für eine nachhaltige und zukunftsweisende Baukunst sich einsetzen wird.

Mitgliederversammlung und Festabend von Holzbau Baden ganz im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums

Im Rahmen der turnusmäßigen Präsidiumswahlen wurde Zimmermeister Rolf Rombach von der Mitgliederversammlung einstimmig als Präsident von Holzbau Baden e.V. wieder gewählt. Als Erster Vizepräsident wurde Zimmermeister Jürgen Kuttruff gewählt. Herbert Hug wurde einstimmig in seinem Amt als zweiter Vizepräsident bestätigt. Weitere gewählte Mitglieder im Präsidium von Holzbau Baden e.V. sind Christian Denz, Herbert Duttlinger, Louis Kohler und Georg Martin.

Porträt von Jonas Lauhoff
Einer der Festgäste war Jonas Lauhoff, frisch gebackener Europameister im Zimmererhandwerk. (Quelle: Holzbau Baden)

Am Festabend wurden zahlreiche Festgäste begrüßt, unter anderem der Vorsitzende von Holzbau Deutschland Peter Aicher oder der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbe Wolfgang Schubert-Raab. Unter viel Applaus hieß die Festgesellschaft den besonderen Ehrengast des Abends, Jonas Lauhoff, herzlich willkommen. Lauhoff ist der frisch gekürte Europameister – also bester Zimmerer in ganz Europa - im Zimmererhandwerk. Im Ausblick auf das Jahr 2024 stehen insbesondere die Worldskills an. Diese werden vom 10. bis 15. September 2024 in Lyon stattfinden. „Hier treten in einem friedlichen Wettbewerb die Besten der Besten gegeneinander an. Es gibt gefühlt keinen Wettbewerb mit mehr Gänsehautfeeling und der Botschaft, dass wir in allen Disziplinen sehr wohl Leistung und Wettbewerb brauchen, um uns immer weiter nach vorne zu entwickeln. Hierbei sind die Teilnehmer unsere besten Ausbildungsbotschafter, so die Hauptgeschäftsführerin, Rupp-Hafner. „Unser Festabend zum 125-sten Geburtstag von Holzbau Baden e.V. war ein voller Erfolg. Dieser wird sicherlich noch lange in den Erinnerungen aller Beteiligten bleiben“, ergänzte Rupp-Hafner.

zuletzt editiert am 14. April 2026
Newsletter