Ein Mann und eine Frau feiern in einem Holzbau mit einer großen Säge und einem Mikrofon.
Das Cover des Songs "Wir feiern Holz" zeigt Markus Weitzmann, Gesamtleiter des Bildungszentrums Holzbau, zusammen mit Pauline Richter, zuständig fürs Marketing. Weitzmann betont: „Der Song soll zeigen, was unser Zimmererhandwerk ausmacht: Können, Stolz und Gemeinschaft.“ (Quelle: Bildungszentrum Holzbau Biberach)

News 2025-12-16T06:47:08.629Z Holz trifft Rock – die Hymne für das Zimmererhandwerk

Das Bildungszentrum Holzbau bringt in Zusammenarbeit mit der Band Glockenwerk den Song „Wir feiern Holz“ heraus. Der Titel knüpft thematisch an den gleichnamigen Imagefilm an und soll als Hommage an das Zimmererhandwerk dienen.

Die Idee entstand im Rahmen des Leitprojekts „Zukunft Holzbau“ des Bildungszentrums Biberach, in dem die Bedeutung des Holzbaus in die Öffentlichkeit getragen werden soll.

Der Songtext beschreibt typische Tätigkeiten im Zimmererhandwerk: „sägen, schlagen, tragen, spalten …“ – und zollt auch dem Stolz auf die Kluft.

„Wir feiern Holz“ dient laut Bildungszentrum nicht nur als musikalisches Statement, sondern sei als Begleitung für handwerksbezogene Veranstaltungen gedacht – etwa für Freisprechungen, Firmenfeiern oder Partys im Zimmererhandwerk. Der Song soll die Identifikation mit dem Beruf stärken und die Gemeinschaft unter Zimmerer:innen feiern.

Veröffentlichung

Der Song ist ab sofort verfügbar – zum Streaming und Download auf den Websites von Glockenwerk und dem Bildungszentrum Holzbau sowie auf Plattformen wie Spotify, Amazon Music, Youtube und Deezer.

Über Glockenwerk

Glockenwerk verbindet kraftvolle Rockmusik mit handwerksbezogenen Themen. Die Band setzt sich dafür ein, das Handwerk sichtbar zu machen.

zuletzt editiert am 16. Dezember 2025