Nach einem viertägigen Training steht fest: Zimmerer Jonas Lauhoff wird die Zimmerer-Nationalmannschaft in Polen bei den EuroSkills im kommenden September vertreten.
Bis Anfang Mai müssen Teamleitung und Trainer der Zimmerer-Nationalmannschaft den Organisatoren von EuroSkills melden, wer aus dem Team zur Europameisterschaft nach Gdańsk fährt. Und so wurde das Vorbereitungstraining für die EuroSkills auch zu einem Training der Entscheidung. Vier Tage lang, vom 27. bis 30. März 2023, trainierten Lukas Baumann aus Baden-Württemberg, Jonas Lauhoff aus Thüringen, Isabel Peters aus Schleswig-Holstein und Pascal Frauendorf aus Sachsen im Ausbildungszentrum in Biberach.
Das Team hat ein anspruchsvolles Dachstuhlmodell gebaut. Am Schluss wurden die Modelle vermessen sowie die Detailknoten, der Materialeinsatz und der Gesamteindruck bewertet. Am Ende stand das Ergebnis fest. Kandidat für die EuroSkills 2023 wird Jonas Lauhoff sein. In den nächsten Monaten wird er sich mit Trainings zu Hause und in den Trainingszentren vorbereiten, um dann im September optimal vorbereitet nach Danzig zu fahren.
Die Teilnahme an einer Europa- oder Weltmeisterschaft ist der Höhepunkt für die Zimmerer-Nationalmannschaft. Jeder im Team hat den Traum, dabei zu sein und Deutschland im Wettbewerb der Zimmerer zu vertreten. Die Weltmeisterschaft (WorldSkills) und die Europameisterschaft der Berufe finden immer im Wechsel statt. In diesem Jahr finden die EuroSkills vom 5. bis 9. September 2023 in Gdańsk (Polen) statt.