0311-72_Rosenheim_400.jpg
Am letzten Tag der Vorlesungen tragen die "Rosenheimer Holzkletzn" ihren traditionsverbundenen Semesterhut, der sie als "Holzer", also als Studierender an der Fakultät für Holztechnik und Bau und als künftiger Absolvent erkennbar macht so auch im Ballhaus bei der Abschlussfeier. Foto: Wieland

News 2011-04-05T00:00:00Z Rosenheim: Nachwuchs für die Holzbranche

Mit einem rauschenden Fest haben 55 Studierende ihren erfolgreichen Abschluss an der Fakultät für Holztechnik und Bau an der Rosenheimer Hochschule zum Wintersemester 2011 gefeiert. Der Ingenieurtitel der "Rosenheimer" ist weltweit bekannt und angesehen damit steht den jungen Holztechnik- und Holzbauingenieuren nun die Welt offen.

Die Fakultät für Holztechnik und Bau hat mittlerweile einen internationalen Ruf: Aus der ganzen Welt kommen junge Menschen, um Holztechnik, Holzbau und Ausbau oder Innenausbau zu studieren. Die Ausbildung zum Holztechniker oder Holzbauingenieur hat schon über acht Jahrzehnten Tradition in Rosenheim. Mehr als 4.500 Ingenieurinnen und Ingenieure wurden hier ausgebildet.

Ihr Abschlussfest organisieren die Absolventen der drei Studiengänge traditionellerweise selbst. Dazu gehört auch die Wahl eines Hutes, der sie als "Holzer", als zukünftiger Absolvent der Fakultät Holztechnik und Bau, erkennbar macht. Gefeiert wird, ebenfalls der Tradition folgend, gemeinsam mit Partnern, Eltern und Professoren und mit einem rauschenden Fest so auch zum Ende des Wintersemesters 2010/11.

Nach dem Abschluss-Gottesdienst fanden sich die Absolventen mit ihren Angehörigen und den Professoren der Hochschule Rosenheim im Ballhaus Rosenheim ein, um dort gemeinsam zu feiern. Professor Klaus Galiläa gab als Fakultätsdekan den Zöglingen die besten Wünsche mit auf den Weg.

Professor Heinrich Köster, Präsident der Hochschule, lobte in seiner Abschiedsrede das Engagement der Studierenden. Köster verwies auf den international anerkannten Ruf der "Rosenheimer", wie die jungen Holztechniker und Holzbauingenieure genannt werden. Ihr Erfolg habe die Ausbildung in Rosenheim weltweit bekannt und zu einem Markenzeichen gemacht. Viele haben es an die Spitze international agierender Unternehmen geschafft. Köster rief die Jungingenieure dazu auf, diesem Ruf in ihrem zukünftigen Berufsleben alle Ehre zu machen - auch für diejenigen, die nach ihnen studieren würden. Mit dem Rat "Machen Sie sich Ihren Beruf zum Freund", dem Glückwunsch und das Beste für die Zukunft wurden die Absolventen in die Berufswelt entlassen.

zuletzt editiert am 04. August 2021