Ein modernes Gebäude mit klaren Linien und einem minimalistischen Design, umgeben von einer grünen Landschaft.
Unterschiedliche Materialien machen Bestand und Erweiterung der Mehrzweckhalle Ingerkingen klar voneinander ablesbar. (Quelle: Brigida González)

Nachhaltigkeit 2025-12-01T08:56:02.785Z Vorbildlich weitergebaut

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur für die Mehrzweckhalle in Ingerkingen

Die sanierte und erweiterte Mehrzweckhalle in Ingerkingen hat 2025 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur gewonnen. Die Jury würdigt das von Atelier Kaiser Shen geplante Projekt als herausragendes Beispiel für ein ökologisch wie architektonisch überzeugendes Weiterbauen ganz im Sinne des Gemeinwohls. 

Im Wettbewerb ließ die Gemeinde offen, ob die sanierungsbedürftige Mehrzweckhalle erhalten bleibt oder einem Neubau weichen muss. Das Stuttgarter Büro Atelier Kaiser Shen entschied sich für den maximalen Erhalt und erhielt den Zuschlag. Mit wenigen präzisen Eingriffen und unter aktiver Einbindung der Bürgerinnen und Bürger gelang es den Architekten, die bauliche Identität der Halle aus den 1960er Jahren zu bewahren und zugleich eine eigene gestalterische Handschrift einzubringen.

Rund 60 Prozent der vorhandenen Struktur konnten erhalten werden. Die neue Aufstockung in Holzbauweise basiert auf einem speziell entwickelten Tragwerk, das auf das Achsraster der vorhandenen Stahlbetonstützen ausgerichtet ist und die Lasten effizient in neue Fundamente leitet. Lediglich die Südfassade wurde rückgebaut und nach außen versetzt, um eine DIN-gerechte Sporthalle zu ermöglichen.

Ein modernes Schulgebäude mit großen Glasfenstern und einem minimalistischen Design.
Im Süden formen die geschwungenen Dachbinder einen wettergeschützten Außenbereich vor der Glasfassade. (Quelle: Brigida González)

Das markante Holztragwerk prägt das Innere der Turn- und Festhalle und bildet als großzügige Dachauskragung einen wettergeschützten Freibereich zum südlich gelegenen Festplatz. Die verschiedenen Bauphasen bleiben ablesbar und machen die Weiterentwicklung des Gebäudes nachvollziehbar. Als vielseitig nutzbarer Ort für Sport, Kultur und Gemeinschaft bildet die Halle weiterhin einen wichtigen sozialen Ankerpunkt für die Gemeinde.

Innenansicht einer modernen Sporthalle mit großen Fenstern und Holzbalken.
Tageslicht und Holz dominieren im Inneren der Mehrzweckhalle Ingerkingen. (Quelle: Brigida González)

„In der kleinen Gemeinde Ingerkingen zeigen die Architekten von Atelier Kaiser Shen eindrücklich, wie durch Weiterbauen Identität bewahrt und zugleich neue architektonische Qualität geschaffen werden kann. Ökologisch klug, wirtschaftlich sinnvoll und fest im Gemeinwohl verankert wird das Projekt zu einem Vorbild für die Sanierung ähnlicher Hallen in Deutschland,“ so Martin Haas, DGNB Vizepräsident und Mitglied der Jury, in seiner Laudatio.

Klare Haltung bei allen vier Finalisten

Neben der Mehrzweckhalle in Ingerkingen standen der Campus Holzbau Schmäh in Meersburg von Klingelhöfer Krötsch Architekten, das Suffizienzhaus U10 in Kassel von foundation 5+ architekten sowie das Münchner Projekt „Unser Gartenhaus – Haus ohne Zement“ von Florian Nagler Architekten in der Endauswahl.   Alle vier Projekte setzen da an, wo die zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre liegen: im verantwortungsvollen Umgang mit dem Bestand, in einer qualitätvollen Nachverdichtung und in der Stärkung des Gemeinwohls. Sie stehen damit für ein zukunftsorientiertes Bauen mit Haltung und liefern wichtige Impulse für eine Baukultur, die Nachhaltigkeit und Klimaschutz unaufgeregt, aber deutlich sichtbar macht.

Mehr zum Dreamteam Nachhaltigkeit & Holzbau? Jetzt Newsletter abonnieren!

Wie, wann und wo der Holzbau in der Branche nachhaltig gedacht und umgesetzt wird, erfahren Sie in unserem kostenfreien Newsletter! Er erscheint alle zwei Wochen.

Preisverleihung in neuem Veranstaltungsformat

Der Architekturpreis für eine zukunftsorientierte Baukultur wurde in diesem Jahr zum 13. Mal von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. zusammen mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben. Die Preisverleihung fand am 27. November 2025 im Rahmen des neuen DGNB Veranstaltungsformats Forum Nachhaltige Architektur in Bonn statt.

Weitere Informationen und die Jurybegründungen aller nominierten Projekte gibt es unter www.dgnb.de/dnp-architektur und www.nachhaltigkeitspreis.de/wettbewerbe/architektur.

zuletzt editiert am 01. Dezember 2025