Eine Gruppe von vier Männern in Business-Kleidung, einer hält eine Geschenkbox.
(v.l.n.r.): Karl Hoffmeister, Johannes Niedermeyer, Walter Bauer, Adrian Blödt (Quelle: Max Köhnken, Holzbau Deutschland Institut)

Personalien 2024-10-29T15:42:15.073Z Wechsel an der Spitze des Holzbau Deutschland Instituts

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Holzbau Deutschland Instituts am 24. Oktober 2024 in Berlin wurde Adrian Blödt einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf den langjährige Präsident Walter Bauer, der aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stand.

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) Adrian Blödt M.BP. (Univ.) ist gelernter Zimmerer und Inhaber des Ingenieurbüros Blödt, das sich auf den Bereich Bauphysik spezialisiert hat. Darüber hinaus ist er vereidigter Sachverständiger für das Zimmerhandwerk sowie als Referent und Dozent tätig. Er leitet Seminare und hält Vorträge zu den Themen Bauakustik, Schallschutz und Feuchteschutz. Adrian Blödt ist zudem Bezirksvorsitzender Oberpfalz im Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks.

16 Jahre an der Spitze des Instituts

Nach vier Amtszeiten an der Spitze des Holzbau Deutschland Instituts stand der langjährige Präsident Walter Bauer aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Im Jahr 2008 wurde er erstmals zum Präsidenten des Instituts gewählt und hat seither die technische Weiterentwicklung des Holzbaus durch Forschung und Entwicklung entscheidend geprägt.

„Walter Bauer hat mit seinem unermüdlichen Engagement für Forschung und Entwicklung in den vergangenen 16 Jahren wichtige Impulse gesetzt, um den Holzbau voranzubringen und ihm die Anerkennung als gleichberechtigter Baustoff zu ermöglichen, die ihm zusteht“, würdigte Vizepräsident Karl Hoffmeister die Arbeit des scheidenden Präsidenten.

Für seinen langjährigen und umfangreichen Einsatz zum Wohle des Holzbaus wurde er im Jahr 2016 mit der Goldenen Ehrennadel von Holzbau Deutschland ausgezeichnet. Diese wird an Persönlichkeiten verliehen, die herausragende Leistungen für den Holzbau erbracht haben.

zuletzt editiert am 19. November 2024
Newsletter