Seit einigen Jahren erstellt York Petersen für Der Zimmermann Schiftaufgaben. Darüber hinaus ist der Zimmermeister bei Planungswerft, Schuchard & Scholte Ingenieurgesellschaft mbH, Husum, als leitender CAD-Konstrukteur in der Arbeitsvorbereitung beschäftigt. Der Zimmermann hat sich mit ihm unterhalten.
Dir haben wir die Schiftübungen in Der Zimmermann zu verdanken. In dieser Ausgabe hast du eine neue Aufgabe gestellt. Was macht daran Spaß?
Das Schiften an sich macht mir viel Spaß. Daraus Fachartikel zu erstellen ist eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass wir die Aufgaben mit den Lösungen im Unterricht der Meisterkurse an der Handwerkskammer Flensburg einsetzen können. Das Verbinden der traditionellen Schiftmethoden mit der modernen 3D-Visiualisierung bietet große Vorteile für ein schnelleres Verständnis der einzelnen Arbeitsschritte.
Inzwischen arbeitetest du im Büro. Fehlt da nicht der Duft des frischen Holzes?
Vor allem, wenn das Wetter gut ist, fehlt mir die Arbeit an der frischen Luft. Die Tätigkeiten in der Arbeitsvorbereitung bieten aber viel Abwechslung und eine hohe Dichte an spannenden Projekten, bei denen man immer wieder Neues lernt –insbesondere dann, wenn man das Glück hat, tief in die Projekte einsteigen zu dürfen, um Details zu lösen, auch weit über die reine Holzkonstruktion hinaus. Abgesehen davon haben meine Frau und ich 2023 angefangen, für uns selbst zu bauen, mit viel Eigenleistung. Deshalb habe ich noch nicht das Gefühl, von der praktischen Arbeit zu weit entfernt zu sein.
2012 hast du gemeinsam mit der Nationalmannschaft Silber bei der Europameisterschaft gewonnen. Wie war das?
Das war eine sehr spannende Zeit damals, und ich bin froh darüber, dass ich das Glück und die Ehre hatte, bei der Meisterschaft dabei sein zu dürfen. Ich habe viele nette und interessante Leute kennengelernt, ganz zu schweigen von dem, was ich alles gelernt habe, vor allem bei den Trainings in Kassel und Biberach. Wenn ich an die drei Wettbewerbstage zurückdenke, war eine der prägendsten Erfahrungen, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren und an nichts anderes zu denken. Dass diese Mühen dann belohnt wurden, war ein gutes Gefühl.
Vielen Dank für das Gespräch!