Eine Zeichentrickfigur eines Handwerkers mit schwarzem Hut und traditioneller Kleidung zeigt mit dem Finger nach vorne.
Timmy wirbt seit 40 Jahren für den Holzbau. (Quelle: Holzbau Deutschland)

News 2026-02-18T07:08:35.873Z 40 Jahre Timmy

Das Maskottchen des Holzbaus feiert Jubiläum: 1985 wurde Timmy, das Maskottchen des Holzbaus, aus der Taufe gehoben. Im Zimmerer- und Holzbaugewerbe ist er bestens bekannt und wirbt seit vierzig Jahren für den handwerklichen Holzbau.

Timmy ist ein freundlicher und munterer Zeitgenosse und wird in der Branche sehr geliebt. Natürlich ist er bei allen wichtigen Anlässen dabei und dadurch längst zum V.I.P. geworden. Viele Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft haben bereits seine Bekanntschaft gemacht.

Als offizieller Sympathieträger der Holzbaubranche hat Timmy viele Aufgaben. Zu seinen Wichtigsten gehört, den Holzbau und den Beruf der Zimmerin und des Zimmerers in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen und für das Zimmererhandwerk zu werben. Timmy hat zudem ein großes Herz, denn er sammelt Spenden für die Aktion Mensch. Jeder Timmy, der als kleine Holzfigur verkauft wird, bringt einen Euro. So sind seit 1985 weit über 55.000 Euro zusammengekommen, die Holzbau Deutschland in unregelmäßigen Abständen an die Aktion Mensch übergibt.

In diesem Jahr wird Timmy erneut einen Scheck überreichen, diesmal in Höhe von 10.000 Euro. Dieser wird am Mittwoch, dem 25. Februar 2026 auf der Fachmesse DACH+HOLZ International 2026 am Stand der Zimmerer-Nationalmannschaft, Halle 9, Stand 9.321 auf dem Kölner Messegelände an Aktion Mensch überreicht. Damit wächst die an die Organisation für soziale Förderprojekte für Menschen mit und ohne Behinderung überwiesene Spendensumme des Timmy auf nunmehr 65.000 Euro.

zuletzt editiert am 18. Februar 2026