Der 21-jährige Zimmerergeselle Linus Großhardt aus Uhldingen-Mühlhofen gewann bei den EuroSkills 2025, die vom 9. bis zum 13. September in Herning (Dänemark) stattfanden, die Goldmedaille. Ebenfalls Gold holte der Schweizer Maurus Dörig. Bronze ging an Timothé Josseaume aus Frankreich, eine Silbermedaille wurde nicht vergeben.
Das Nationalteam Deutsches Baugewerbe war bei den EuroSkills in fünf Gewerken am Start. Der Anspruch der EuroSkills ist hoch: Innerhalb einer vorgegebenen Zeit, verteilt auf mehrere Tage, müssen die Nachwuchshandwerker ein anspruchsvolles Werkstück errichten. Neben Schnelligkeit zählen Präzision und fachgerechte Ausführung. Bewertet wird jedes Werkstück von einem Expertenteam – und am Ende entscheidet oft ein einziger Millimeter über den Platz auf dem Siegertreppchen.
Im Zimmererwettbewerb war ein Pavillon, bestehend aus Wandelementen, Dach und Wandschalung zu fertigen. In Modul 1 wurden die Wände als Rahmenkonstruktionen mit Schwelle, Pfosten und aussteifenden Diagonalen hergestellt – inklusive präziser Holzverbindungen. Modul 2 umfasste den Dachaufbau: Die Hölzer im Dach, welche senkrecht, verkantet und als Bohlen ausgeführt wurden, mussten passgenau abgebunden werden, Neigungen und Achsmaße exakt stimmen, damit First- und Trauflinien sauber verlaufen, Verbindungen passgenau sind und Flächen eben sind. Die größten Herausforderungen lagen in der millimetergenauen Übertragung der Zeichnung in den Abbund, der Maß- und Winkelgenauigkeit über alle Module hinweg sowie in der passgenauen Montage des Dachtragwerks – unter strenger Zeitvorgabe und bei makelloser Oberflächengüte aller sichtbaren Hölzer.
Kostenfreies Holz-Know-How vom Feinsten: Jetzt Newsletter bestellen!
Als traditionsreichstes deutsches Fachmedium für Holz informieren wir Sie alle zwei Wochen schwerpunktmäßig zu den Themen Forschung im Holzbau, nachhaltige Objekte, Technik und zum Marktgeschehen in der Holzbaubranche.
Nach drei spannenden Wettbewerbstagen konnten sich neben Zimmerergeselle Linus Großhardt auch sechs weitere Handwerker über eine Medaille freuen:
- Franz Lehnert (21) aus Bayern gewinnt Gold im Wettbewerb der Stuckateure
- Florian Quade (22) aus Brandenburg gewinnt Silber im Wettbewerb der Maurer
- Muhammed Ali Lamain (20) aus Baden-Württemberg und Louis Ritschel aus Bayern gewinnen als Team die Bronzemedaille im Wettbewerb der Beton- und Stahlbetonbauer
- Luis Brauner (21) aus Nordrhein-Westfalen holt einen stolzen fünften Platz und die „Medallion for Excellence“ für eine besonders hohe Punktzahl im Wettbewerb der Fliesenleger