Auch Zimmerermeister können den Zertifikatslehrgang „Restaurator/in im Handwerk“ absolvieren. (Quelle: Propstei Johannesberg)

Fortbildung 2025-10-27T13:17:17.041Z Tradition bewahren – Restaurator/in im Handwerk werden

Die Erhaltung historischer Bauwerke wird immer wichtiger, sowohl aus kultureller Verantwortung als auch im Sinne nachhaltiger Ressourcennutzung. Mit dem neuen Zertifikatslehrgang „Geprüfte/r Restaurator/in im Handwerk – Master Professional für Restaurierung im Handwerk“ bietet die Handwerkskammer Kassel ab dem 12. Januar 2026 eine Qualifizierung für Meisterinnen und Meister u. a. im Zimmerer-, Tischler-, Maurer- und Malerhandwerk an.

Die Fortbildung läuft bis September 2027 und gliedert sich in drei Teile. Zunächst vermittelt ein fachrichtungsübergreifender Block in Vollzeit das Planen, Steuern und Umsetzen von Restaurierungs- und Konservierungsmaßnahmen. Anschließend folgen berufsbegleitende fachspezifische Module in Grund- und Aufbaukursen, ergänzt durch Exkursionen, Laborbesuche und praktische Übungen zu historischen Materialien und Techniken.

Kostenfreies Holz-Know-How vom Feinsten: Jetzt Newsletter bestellen!

Als traditionsreichstes deutsches Fachmedium für Holz informieren wir Sie alle zwei Wochen schwerpunktmäßig zu den Themen Forschung im Holzbau, nachhaltige Objekte, Technik und zum Marktgeschehen in der Holzbaubranche.

Parallel dazu gibt es auch für Gesellinnen und Gesellen passende Angebote: Von Januar bis Juli 2026 finden Fortbildungen für Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten im jeweiligen Gewerk statt; ebenfalls mit Abschlussprüfung vor der Handwerkskammer Kassel. Für beide Programme stehen Fördermöglichkeiten zur Verfügung: Aufstiegs-BAFöG sowie Stipendien der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Heinz-Stillger-Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://propstei-johannesberg.eu/fortbildungsmoeglichkeiten/

zuletzt editiert am 27. Oktober 2025