Ein Lehmziegel wird mit einem Spaten geteilt, um die Herstellung von Lehmziegeln zu demonstrieren.
Vortragsreihen, Diskussionsrunden im Barcamp-Modus und ein Workshop „Hands-on Lehmbau“ machen die Konferenz aus. (Quelle: Hochschule Biberach)

Veranstaltung 2025-01-31T08:57:43.105Z Earth Builder Summit in Biberach

Am 6. und 7. März 2025 findet an der Hochschule Biberach erstmals der Earth Builder Summit statt. Die Konferenz soll dem wissenschaftlichen Austausch zu den aktuellsten Forschungsarbeiten im Bereich des konstruktiven Lehmbaus dienen. Sie wird von der Hochschule Biberach in Kooperation mit der Hochschule für Technik in Stuttgart organisiert.

Ziel ist es, einen Dialog zwischen einzelnen Forschungsprojekten im Bereich des Lehmbaus zu ermöglichen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf ingenieurtechnischen Fragestellungen. Gleichzeitig soll ein Austausch zu Akteuren der Industrie stattfinden, welche entweder eigene Forschung und Entwicklung (FuE) im Bereich des Lehmbaus betreiben oder beabsichtigen, in diesem Feld Kompetenzen aufzubauen. Neben möglichen Partnerschaften zwischen Forschung und Industrie sollen aktuelle Forschungsfragen definiert werden. Die Konferenz soll als Impulsgeber für neue Forschungsfragen im Bereich Lehmbau dienen. Indem zukünftige Herausforderungen identifiziert werden, können gezielt neue Forschungsschwerpunkte definiert werden, die zur Weiterentwicklung von Baupraktiken und Technologien beitragen.

Logo des Earth Builder Summit 2025, das am 6. und 7. März in Biberach stattfindet.

Über die theoretische Auseinandersetzung mit dem Lehmbau hinaus, bekommen die Teilnehmer:innen am Zimmererausbildungszentrum Biberach einen Einblick in die praktischen Ausbildungsinhalte der sogenannten „Fachkraft Lehmbau“.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter:

hochschule-biberach.de/ebs25

Mehr zum Dreamteam Nachhaltigkeit & Holzbau? Jetzt Newsletter abonnieren!

Wie, wann und wo der Holzbau in der Branche nachhaltig gedacht und umgesetzt wird, erfahren Sie in unserem kostenfreien Newsletter! Er erscheint alle zwei Wochen.

zuletzt editiert am 11. Februar 2025