Ein moderner Innenraum mit beeindruckender Holzarchitektur, großen Fenstern und hohen Decken.
Auf der EASTWOOD 2025 zeigt Werner Frosch, Managing Director Henning Larsen Germany, anhand des Projekts „World of Volvo“, wie Daten durch digitale Werkzeuge und parametrisches Entwerfen zur Generierung der Gestalt beitragen. (Quelle: Henning Larsen / Fotograf: Rasmus Hjortshøj)

News 2025-04-03T14:47:57.745Z EASTWOOD 2025: Holzbau-Innovation in Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis

EASTWOOD, die Innovationsplattform für den digitalen Holzbau, geht in die fünfte Runde. Am 18. und 19. September versammeln sich Holzbau-Enthusiasten erneut im Nieper-Bau der HTWK Leipzig, um über die neuesten Entwicklungen, Technologien und Perspektiven zu diskutieren.

Auch in diesem Jahr ist das Vortragsprogramm wieder mit hochkarätigen Speakern aus der Holzbauforschung, -planung und -ausführung besetzt. So werden zum Beispiel Werner Frosch von Henning Larsen und Tobias Götz von Pirmin Jung über Leuchtturmprojekte berichten. Darüber hinaus werden digitale Lösungen für den Holzbau vorgestellt und Raum für persönlichen Austausch und Weiterentwicklung eröffnet.

Die EASTWOOD setzt auf den Know-how-Transfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Teilnehmenden: „Die Veranstaltung vernetzt kluge Köpfe und zeigt praxisnahe Lösungen im Holzbau. Als Veranstaltung aus und für den Holzbau wollen wir Innovation sichtbar machen und unsere Teilnehmenden dabei unterstützen, eigene Lösungen im Holzbau zu entwickeln”, sagt Prof. Alexander Stahr, Initiator der EASTWOOD.

Hochkarätige Referenten, wegweisende Themen

Auch 2025 wird die EASTWOOD renommierte Experten versammeln, die Einblick in aktuelle Projekte und Zukunftsaussichten des Holzbaus geben. Unter anderem werden vortragen:

  • Werner Frosch, Henning Larsen: World of Volvo
  • Prof. Tobias Götz, PIRMIN JUNG: Tragwerksplanung im Holzbau
  • Prof. Thorsten Helbig, KnippersHelbig, Stuttgart: REWE Green Farming
  • Stefan Weggler, Augsburg: Arbeitsvorbereitung im Holzbau
  • Prof. Dr. Christopher Robeller, University of Applied Sciences Augsburg: Digitale Fertigungskonzepte
  • Martin Dembski, FLEX @ HTWK Leipzig: Robotik im Holzbau
  • Martin Schuy, Sustainabuilt, Berlin: Standardisierung und individuelle Planung im seriellen und modularen Bauen
  • Joshua Brett, Timberleicht, Kehl: Vom Handwerk zur Innovation
Menschen unterhalten sich bei einem Netzwerktreffen vor einem Messestand mit EASTWOOD-Flagge.
Spannende Einblicke und intensiver Austausch: Bei der EASTWOOD diskutieren Expert:innen aus Holzbauforschung, -planung und -ausführung über aktuelle Entwicklungen, Technologien und Perspektiven im digitalen Holzbau. (Quelle: RM Rudolf Müller Medien/Swen Reichhold)

Austausch, der den Holzbau voranbringt

Neben den Fachvorträgen bietet EASTWOOD wieder zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken – in der begleitenden Fachausstellung des wachsenden Partnernetzwerks und besonders beim Netzwerkabend, der in diesem Jahr in der Skylounge im Hotel INNSiDE by Meliá Leipzig stattfindet.

EASTWOOD ist mehr als eine Konferenz – die zweitägige Veranstaltung bietet eine Plattform für die Zukunft des Bauens. Sie ist als Fortbildungsveranstaltung anerkannt und wird von Architekten- und Ingenieurkammern mit Fortbildungspunkten unterstützt.

Interessierte können sich unter www.eastwood.de informieren und anmelden.

Mehr zum Dreamteam Nachhaltigkeit & Holzbau? Jetzt Newsletter abonnieren!

Wie, wann und wo der Holzbau in der Branche nachhaltig gedacht und umgesetzt wird, erfahren Sie in unserem kostenfreien Newsletter! Er erscheint alle zwei Wochen.

Das Holzbau-Netzwerk EASTWOOD widmet sich speziell neuen Perspektiven für den digitalen Holzbau. Das Format wird von RM Rudolf Müller Medien, Herausgeber der Medienmarken bmh bauen mit Holz und Der Zimmermann, sowie der Forschungsgruppe FLEX an der HTWK Leipzig veranstaltet. Weitere Informationen unter www.eastwood.de.

zuletzt editiert am 24. Juni 2025