Vorgehängte hinterlüftete Fassade: Neues digitales Bildungsangebot
Das VHF-Lehrkonzept bietet produkt- und herstellerneutrales Grundlagen- und Vertiefungswissen zum Einsatz in Lehrveranstaltungen und zum Selbststudium sowie Exkursionen in die Praxis. Bild: FVHF

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28. June 2021 | Teilen auf:

Vorgehängte hinterlüftete Fassade: Neues digitales Bildungsangebot

Das neue digitale Bildungsangebot für eine fachgerechte Planung von Vorgehängten Hinterlüfteten Fassade (VHF) bietet in digitalen Bausteinen produkt- und herstellerneutrales Grundlagen- und Vertiefungswissen zum Einsatz in Lehrveranstaltungen und zum Selbststudium. .

Alle Präsentationen und Filme stehen unter  www.fvhf.de zum kostenfreien Download bereit. Die gesamte Veranstaltung kann in der FVHF Mediathek auf YouTube noch einmal angeschaut werden: http://cutt.ly/FVHF-Architekturforum  

Vier kompakte Lehrmodule zu „Prinzip und Element“, „Gestaltung und Bekleidung“, „Konstruktion und Detail“ sowie „Bauphysik und Brandschutz“ sowie sieben vertiefende Schulungsvideos zum Selbststudium beinhalten 40 Referenzobjekte mit unterschiedlichsten Fassadenmaterialien, 20 Leitdetails in Vertikal- und Horizontalschnitt sowie 30 Tabellen und Grafiken zu Brand-, Schall- und Feuchteschutz. Komplettiert wird das Lehrkonzept zur Planung einer Vorgehängten Hinterlüfteten Fassade durch fünf Experteninterviews mit den Preisträgern des Deutschen Fassadenpreises für VHF, zwei digitalen Berechnungstools und fünf FVHF-Leitlinien und Dokumentationen. Ergänzen lassen sich die theoretischen Inhalte durch individuelle Baustellenbesuche, Werksbesichtigungen und Praxis-Workshops bei den FVHF Mitgliedsunternehmen.

Das VHF-Lehrkonzept bietet produkt- und herstellerneutrales Grundlagen- und Vertiefungswissen zum Einsatz in Lehrveranstaltungen und zum Selbststudium sowie Exkursionen in die Praxis. Bild: FVHF

Erfahrungen aus 20 Jahren Praxis

Seit über 20 Jahren bietet der FVHF zusammen mit dem Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft in Nordrhein-Westfalen Weiterbildungen zur Bauart der Vorgehängten Hinterlüfteten Fassade an. Seit 10 Jahren kooperiert der Verband mit der Technischen Hochschule Nürnberg und Prof. Dr. Roland Krippner mit dem Format „Lebendige Baustelle“ – verbindet Lehre und Praxisbezug im Studiengang Architektur; Fachgebiet Konstruktion und Technik. „Die positiven Erfahrungen daraus fließen in das neue VHF-Lehrkonzept ein“, berichtet Ronald Winterfeld, Geschäftsführer des FVHF, bei der Präsentation des digitalen Lehrkonzeptes. Den Bedarf sieht Winterfeld vor allem in Form von modular aufgebauten und herstellerneutralen Lehrinhalten, sowohl zur Gestaltung der Vorlesungen als auch zum Selbststudium der Studierenden. Die Grundlagen- und Vertiefungsmodule werden durch praktische Online-Tools, kurze Lehr-Videos und optionale Praxis-Einheiten ergänzt. Hintergrund des Engagements ist, dass Studierende und Absolventen durch die Verkürzung des Studiums in puncto Fassadenplanung bisher nur unzureichend auf die Herausforderungen im Architektur- oder Planungsbüro vorbereitet sind, wie eine Studie im Auftrag des FVHF zeigt.

Konzipiert wurde das VHF-Lehrkonzept zusammen mit dem office for architectural thinking und einem hochschuldidaktischen Beirat, bestehend aus Prof. Dipl.-Ing. Andreas Fuchs von der HS RheinMain, Wiesbaden und Prof. Dr.-Ing. Roland Krippner von der TH Nürnberg.