Zwei familiengeführte Schweizer Unternehmen kooperieren: Frutiger, ein Bau- und Immobiliendienstleister mit rund 2500 Mitarbeitenden, erwirbt eine 30-prozentige Beteiligung an dem Holzbauunternehmen Blumer Lehmann mit über 600 Mitarbeitenden. Durch die Beteiligung soll die langfristige Weiterentwicklung von Blumer Lehmann gewährleistet werden, während Frutiger seine Aktivitäten im Bereich Holzbau ausbauen möchte.
Mit der Beteiligung der Frutiger Gruppe erhalte Blumer Lehmann laut Pressemitteilung eine stabile Basis für die langfristige Weiterentwicklung. Beide Unternehmen teilen ähnliche Werte und verfolgen das Ziel, ihre Position im nachhaltigen Bauwesen auszubauen. Die neue Partnerschaft soll dazu beitragen, gemeinsame Marktchancen zu nutzen und Synergien – etwa in der Kombination von Holz- und Betonkonstruktionen, in der Projektentwicklung sowie bei großvolumigen Bauprojekten – zu erschließen.
Blumer Lehmann bleibt weiterhin ein eigenständig geführtes Unternehmen unter der operativen Leitung von CEO Katharina Lehmann und dem bestehenden Managementteam. Gleichzeitig stärkt Frutiger mit der 30-prozentigen Beteiligung seine Kompetenz im Holzbau und eröffnet sich neue Wachstumschancen im In- und Ausland. Eine vollständige Übernahme der Anteile ist bis 2029 vorgesehen. Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam ein leistungsstarkes Kompetenzzentrum im nachhaltigen Bauen zu schaffen und langfristige Werte für Mitarbeitende, Kunden und Lieferanten zu sichern.
Kostenfreies Holz-Know-How vom Feinsten: Jetzt Newsletter bestellen!
Als traditionsreichstes deutsches Fachmedium für Holz informieren wir Sie alle zwei Wochen schwerpunktmäßig zu den Themen Forschung im Holzbau, nachhaltige Objekte, Technik und zum Marktgeschehen in der Holzbaubranche.