Anfang Juli wurden die diesjährigen Zimmerergesellinnen und -gesellen der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Köln nach alter Tradition losgesprochen und in den Gesellenstand aufgenommen.
Die Zimmerermeister Marco Greis, Günter Glöde und Sascha Nitsche gratulierten den Junggesellen und führten sie mit einer kleinen Zeremonie in die Zunft der Zimmerer ein. „Egal, ob ihr nun im Handwerk durchstartet, ein Studium anschließt oder vielleicht sogar auf Wanderschaft geht – Euch steht die Welt offen, macht etwas draus“ gab Lehrlingswart Sascha Nitsche den Junggesellinnen und Gesellen zur Aufgabe.
Mit einem leichten Hieb aufs Gesäß zur Absolution, einem symbolischen Sprung und einem Handschlag sowie einem Schluck eines Labetrunks wurden die Gesellinnen und Gesellen in die Gemeinschaft der Zimmerleute aufgenommen und willkommen geheißen.

Die Lossprechungsfeier der Zimmerer fand in diesem Jahr bei der Zimmerei Marco Greis in Köln-Dünnwald statt, die ihren Betrieb auf einem alten Gutshof betreibt.
Kostenfreies Holz-Know-How vom Feinsten: Jetzt Newsletter bestellen!
Als traditionsreichstes deutsches Fachmedium für Holz informieren wir Sie alle zwei Wochen schwerpunktmäßig zu den Themen Forschung im Holzbau, nachhaltige Objekte, Technik und zum Marktgeschehen in der Holzbaubranche.
Auch in diesem Jahr nutzten viele Innungsmitglieder den freudigen Anlass, um sich im Kollegenkreis auszutauschen und die Junggesellinnen und -gesellen zu begrüßen.

Eine Fotostrecke mit den Bildern der Lossprechungsfeier der Zimmerer finden Sie auf der Internetseite der Innung: www.dachdeckerundzimmererinnung.koeln